Geschichte von Demokraten: Adolf Grimme

von Thomas Vogel

Bekannt ist der "Adolf-Grimme-Preis". Jährlich wird er seit 1964 als Fernsehpreis des Deutschen Volkshochschulverbandes vergeben, als angesehene Auszeichnung für kulturell bedeutsame Fernsehbeiträge. Dass der Namensgeber wohl auch mit diesem Medium und mit Kultur zu tun hatte, ahnt man. Jetzt weiß ich es genauer: Adolf Grimme war 1948 "erster niedersächsischer Kultusminister" und wechselte zum Ende jenes Jahres zum Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR), dessen "erste (r)... Generaldirektor" er wurde und bis 1955, bis zur Pensionierung, blieb. 1963 hat er das Zeitliche gesegnet, in Hannover ist er begraben. Damit ist die Spätzeit seines Wirkens gestreift: Kultusminister und NWDR-Generaldirektor. Hier interessiert eher die Frühzeit, sein demokratischer Beitrag in der Weimarer Republik. Und diesen gibt es, beachtlich genug.

Initiates file downloadWeiterlesen

Dateien:
Grimme.pdf239 Ki