Widerstand im Alltag der DDR. Vortrag von Wolfgang Tiefensee, Vorsitzender von gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

Donnerstag, 24. Januar 2013

19.30 Uhr, Filmsaal im Zeughaus, III.Stock, Zeugplatz 4, 86150 Augsburg,

Veranstaltung der Regionalen Arbeitsgruppe Augsburg-Schwaben von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

Der neue Bundesvorsitzende von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., Wolfgang Tiefensee distanzierte sich früh vom Unrechtssystem der DDR, insbesondere verweigerte er den Dienst an der Waffe. Wie kaum ein anderer kennt er die Zielsetzungen der Bürgerinitiativen und Protestbewegungen aus eigener Erfahrung.
Wie manifestierte sich Opposition im Alltag, wie organisierte sich Widerstand, welchen Gefahren waren die Bürger ausgesetzt? Und wie konnte sich die friedliche Revolution gegen ein Regime durchsetzen, dessen Überwachungsmechanismus nahezu perfekt arbeitete?

Neben der Beantwortung dieser Fragen  wird Wolfgang Tiefensee dem interessierten Publikum Felder der der öffentlichen Wirksamkeit, Zielsetzungen und Neuorientierungen von „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ vorstellen.