"The old Ami" und "Die Flucht" - 9. Deutsch-Deutsche Filmtage 2018

Samstag, 17.November 2018

, 14:00 Uhr

Central Kino Hof, Altstadt 8, 95028 Hof

Eine Veranstaltung der Stadt Hof und der Stadt Plauen

14:00 Uhr:
The old Ami – American Radio Legend Rik de Lisle

Im Rahmen der 9. Deutsch-Deutschen Filmtage
Dokumentarfilm (2017), Englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln, Regie: Patrick Meyer (60 min)
Ende der 70er Jahre wird der Radio-DJ Rik de Lisle zum Soldatensender AFN in West-Berlin beordert. Das englischsprachige Programm richtet sich primär an Armeeangehörige, doch gehört wird es überwiegend von Berlinern in beiden Teilen der Stadt. Nach dem Mauerfall bleibt "der Alte Ami" und sendet bis heute. Der Film portraitiert eine der größten Radiolegenden Europas. Bekannt wurde Rik in unserer Region als Moderator beim legendären Sender RIAS Berlin. Er moderierte bei rias 2 u.a. die Morgensendung "Frühstart". Markenzeichen waren sein starker amerikanischer Akzent - seine typische Ansage: "Hi, icke bin‘s, alter Ami Rik de Lisle".
Zu Gast: Rik de Lisle, Radiomoderator, und Patrick Meyer, Regisseur

17:00 Uhr:
Die Flucht – Vaters tödlicher Irrtum

Im Rahmen der 9. Deutsch-Deutschen Filmtage
Dokumentarfilm (Dänemark/Deutschland, 2014), Regie: Jesper Clemmensen (60 min)
Die Tragödie beginnt am frühen Morgen des 8. März 1977. Familie Sender will zurück, zurück aus der DDR in die Bundesrepublik. 16 Jahre zuvor sind Ulla und Heinz-Georg Sender den umgekehrten Weg gegangen, haben die Bundesrepublik fluchtartig verlassen und sind in die DDR gezogen. Nun also wollen sie wieder in den Westen – zusammen mit ihren drei Kindern Susanne, Beate und Christoph. Über die Ostsee wollen sie fliehen, mit zwei Paddelbooten. Doch die Flucht geht auf dramatische Weise schief. Eines der beiden Boote kentert – der Vater und die beiden Töchter ertrinken vor den Augen der Mutter und des Sohnes.
Zu Gast: Christoph Sender, Zeitzeuge, und Jesper Clemmensen, Regisseur

Auch in diesem Jahr zeigen die Partnerstädte Hof und Plauen im Zeitraum 16.- 20. November Dokumentar- und Spielfilme zu den Themen Mauerbau, Friedliche Revolution, Grenzöffnung und Deutsche Einheit im Central Kino Hof und dem Capitol Kino Plauen.

Der Eintritt ist frei.

Das vollständige Programm zu den Deutsch-Deutschen Filmtagen 2018 finden Sie Initiates file downloadhier