Schulprojekttag: Demokratie und Menschenrechte in der DDR und heute

Mittwoch, 31. Januar 2018

, 10.00 Uhr

DDR-Museum, Hagenschießstraße 9, 75175 Pforzheim

Ein Kooperationsprojekt von Gegen Vergessen – für Demokratie e. V. mit der Stiftung „Lernort Demokratie - Das DDR-Museum Pforzheim“, gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg

Der Schulprojekttag richtet sich an Schüler der 10. Klassen des Theodor-Heuss-Gymnasiums Mühlacker. Dem Projektteam Hildebrandt/Tautz ist es ein besonderes Anliegen, die DDR mit einer Gesamtschau in den Blick zu nehmen. Die DDR wird also nicht nur von ihren Defiziten her betrachtet, sondern es werden genauso demokratische Entwicklungen an der Basis der Gesellschaft in den Blick genommen, die in den vier Jahrzehnten des „real existierenden Sozialismus“ zwar konsequent seitens des Staates unterdrückt wurden, aber auch immer wieder neu entstanden und zuletzt zum erfolgreichen Aufbau einer parlamentarischen Demokratie führten. Im Fokus steht dabei das Engagement vieler DDR-Bürger um die Durchsetzung der Menschenrechte in ihrem Staat.

Der Projektunterricht findet im Seminarraum und direkt in den Ausstellungsräumen des Museums statt. Pädagogisch und historisch qualifizierte Zeitzeugen der ehemaligen DDR vermitteln Ereignisse und Hintergründe der Epoche des Kalten Krieges sowie der friedlichen Revolution und der deutschen Einheit. 

Der Schulprojekttag ist ein Teil des Geschichtsprojekts im DDR-Museum Pforzheim vom 30.- 31. Januar 2018: „Demokratie und Menschenrechte in der DDR und heute“