Schulprojekt zur DDR-Geschichte - Online-Projekt: "Generation Einheit: „Ossi / Wessi – Geht´s noch?“"

Dienstag, 27. April 2021 bis Mittwoch, 28. April 2021

TGS Kulturanum, Karl-Marx-Allee 7, 07747 Jena

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Thüringen, in Kooperation mit: Landeszentrale für politische Bildung im Freistaat Thüringen

Referent: Lothar Tautz

Projektbetreuung: Christoph Kehl, Geschichtslehrer

Der Landeszentrale und dem Demokratieverein ist es im kommenden Jahr wieder ein besonderes Anliegen, die DDR mit einer Gesamtschau in den Blick zu nehmen. Anlässlich des 60. Jahrestages steht der Mauerbau im besonderen Fokus. Die DDR wird aber nicht nur von Ihren Defiziten her betrachtet, sondern es werden genauso demokratische Entwicklungen an der Basis der Gesellschaft in den Blick genommen.

 Damit konfrontiert werden heutige Betrachtungsweisen dieser Vergangenheit und deren private („war alles gar nicht so schlecht“) sowie politische Interpretation („Wende 2.0“). Eine besondere Rolle wird Sicht der „Generation Einheit“ spielen, also der Schüler selbst.

 Corona-bedingt wird das Schulprojekt digital als Videokonferenz durchgeführt.

Unser Referent ist in bewährter Weise Lothar Tautz (Erfurter Arbeiterkind, engagierter Pionier und FDJ´ler, späterer Jugendpfarrer und Organisator von Friedensgebeten und Demonstrationen im Herbst 1989 in Weißenfels, 1989-90 Moderator am dortigen Runden Tisch, anschließend leitender Mitarbeiter der letzten DDR-Regierung, der Bundesregierung und der Landesregierung von Sachsen-Anhalt).