„RENFT & Co.“. Liederabend mit Ronald Gäßlein. Lieder und Songs von RENFT und Weggefährten der Zeit

Freitag, 25. Januar 2013

19 Uhr, „Flohburg – Das Nordhausen Museum“, Barfüßerstraße 6, 99734 Nordhausen,

Veranstalter: Regionale Arbeitsgruppe Thüringen von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Stadt Nordhausen

Der Liederabend findet im Rahmen der Wanderausstellung „Von Liebe und Zorn. Jungsein in der Diktatur“ statt.

Ronald Gäßlein
1965 in Bleicherode geboren, kam schon in früher Kindheit mit der Musik in Kontakt, lernte anfangs autodidaktisch Flöte, Akkordeon, Gitarre und Gesang und erhielt später Unterricht – Gitarre und Gesang, seine ersten Banderfahrungen sammelte er mit 14 Jahren, später  trat er in Weimar mit eigener deutschsprachiger Rockmusik auf.

Heute beschreibt er sich so:
„Mein Repertoire reicht vom einfachen Lied über Chansons, Klassikern von Dylan, Neil Young, CCR, Cat Stevens bis hin zu Mey, Wader, Wecker, Rio Reiser, ...“
„Ich singe und spiele ausnahmslos live und interpretiere die Songs zur Gitarre in unverwechselbarer Art und Weise.“  

Zu erleben ist er in der Region zu Festen und Ausstellungen, aber auch zu Konzerten, z,B. zur Kulturnacht und in der Adventszeit, im „Torhaus“, das er mit seiner Familie seit 2005 bewohnt.

Auf sein Programm dürfen wir gespannt sein, er reduziert Lieder auf's Wesentliche, bietet eigene Interpretationen und will mit gefühlvollem Vortrag die Besucher berühren!