Multimediale Lesung: Protestanten in Zeiten des Kalten Krieges

Mittwoch, 31. Oktober 2018

, 17:00 Uhr

Pfarrstraße 22, 38855 Wernigerode

Eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. Regionale Arbeitsgruppe Sachsen-Anhalt und Birgit Neumann-Becker, Beauftragte des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Auch 1983 war ein "Luther- Jahr". Es wurde in der DDR u.a. mit sieben regionalen Kirchentagen gefeiert. Aus Angst vor "feindlich-negativen Kräften" bereitete sich die Staatssicherheit generalstabsmäßig auf die Veranstaltungen vor. In "Protestanten in Zeiten des Kalten Krieges" (mdv 2017) beschreibt das Autorenpaar diese Vorgänge. Beispielhaft hierfür ist die Wittenberger Schmiedeaktion "Schwerter zu Pflugscharen", die aus der Sicht kirchlicher Zeitzeugen aber auch aus der Sicht der Stasi dargestellt wird.

Zur Erinnerung wird anlässlich der Lesung die Original-Diaserie zum Wittenberger Kirchentag 1983 gezeigt.

An der Veranstaltung werden auch Birgit Neumann-Becker, Beauftragte des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, und Peter Lehmann, Pfarrer i. R., Mitarbeiter beim Kirchentag 1983 in Wittenberg teilnehmen.