Lesung + Diskussion: "Volk im Wahn"

Samstag, 13. Mai 2023, 19:00 Uhr

MGH Mehrgenerationenhaus, Hunnenstraße 12, 74613 Öhringen

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Hohenlohe-Franken

Ein Buch gegen das Vergessen und die Gegenwart der Vergangenheit.

Deutschland in den Nachkriegsjahren: Ein "entnazifiziertes" Volk müht sich, das zu vergessen, was es verschwieg – seine Bereitschaft zur Teilnahme an einem System der Barbarei. Geschichtsverleugnung und -umdeutung hatten Hochkonjunktur, nicht zuletzt auch, weil im Westen vor allem Verwaltung, Justiz und Industrie mit Hilfe tief ins NS-System verstrickter Männer und Mörder aufgebaut wurden. In der DDR gab es einige wenige Todesurteile für entlarvte Täter, ansonsten galt die Unterstützung des SED-Staates als Freibrief.

Helmut Ortners analytische, essayistische und dokumentarische dreizehn Erkundungen sind eine erhellende Synthese aus Erinnerung und Erkenntnis.

"Dass es solcher Bücher heute noch bedarf, ist beschämend."(Frankfurter Rundschau)