"Heldentod - Der Tunnel und die Lüge" - 8. Deutsch-Deutsche Filmtage

Sonntag, 19. November 2017

, 14:00

Central Kino, Altstadt 8, 95028 Hof

Eine Kooperation der Partnerstädte Hof und Plauen mit Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

Im Oktober 1964 gelangen 57 Ost-Berliner durch einen Tunnel nach West-Berlin. Es ist die größte Massenflucht in der Geschichte der Mauer, die jedoch ein tragisches Ende findet. Als DDR-Grenzsoldaten in der Nacht zum 4. Oktober 1964 die Flucht entdecken, fallen Schüsse. Die Flüchtlinge und ihre Helfer erreichen unverletzt die Freiheit. Tot aber ist ein Grenzsoldat: Der 21-Jährige Unteroffizier Egon Schultz. »Westberliner Frontstadtbanditen« hätten ihn »meuchlings« ermordet, heißt es in der DDR. Egon Schultz wird zum Volkshelden. Mehr als 10 Jahre nach der Deutschen Einheit finden sich in der Gauck-Behörde Dokumente, die belegen, dass alles ganz anders war.

Im Anschluss führt DR. MICHAEL SCHRÖDER, Dozent für den Arbeitsbereich Medien und Politische Kommunikation an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing, ein Gespräch mit dem Zeitzeugen und Fluchthelfer JOACHIM NEUMANN. Er wurde 1939 in Berlin geboren, machte 1957 sein Abitur in Berlin-Köpenick und studierte anschließend Bauingenieurwesen in Cottbus. 1961 floh er nach West-Berlin und war ab 1962 als Tunnelbauer an insgesamt sechs Fluchttunneln beteiligt.

Auch in diesem Jahr zeigen die Partnerstädte Hof und Plauen
im Zeitraum 17.- 21. November Dokumentar- und Spielfilme
zu den Themen Mauerbau, Friedliche Revolution, Grenzöffnung
und Deutsche Einheit im Central Kino Hof und dem Capitol Kino Plauen.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos und alle weiteren Filmvorführungen unter: hof-plauen-89.de