„Die Ostdeutschen“ – Lebendige Geschichtsvermittlung in der Jugend- und Erwachsenenbildung

Samstag, 21. Februar und Sonntag, 22. Februar 2015

16.30 Uhr (Vortrag), Evangelisches Bildungszentrum Hermannsburg, Lutterweg 16, 29320 Hermannsburg,

Friedliche Revolution, Mauerfall, Wiedervereinigung - Bilanz nach 25 Jahren

Seit 25 Jahren sind Ost- und Westdeutschland wieder vereint. Am 9. November 2914 jährte sich der Mauerfall zum 25. Mal. Und am 3. Oktober 2015 werden wir den 25. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung feiern.

Mit dem Thema der Frühjahrstagung beginnt ein umfangreiches Informations- und Veranstaltungsprogramm der Heimvolkshochschule in diesem Jahr. Vergangene Zeit soll wieder lebendig werden. Die eingeladenen Referenten sind Kenner Ostdeutschlands und mehrheitlich dort zuhause.

Der Referent von Gegen Vergessen – Für Demokratie:

Lothar Tautz, seines Zeichens Diplom-Pädagoge, Theologe und ordinierter Pfarrer, ist Mitglied des Bundesvorstandes und Landessprecher in Sachsen-Anhalt. Zu DDR-Zeiten war er Geschäftsführer des Kirchentags in der Magdeburger Kirche und seit 1975 Mitbegründer und Mitstreiter in verschiedenen oppositionellen Gruppen. 1989/90 wurde er Moderator am Runden Tisch in Weißenfels und anschließend leitender Mitarbeiter der letzten DDR-Regierung.

In den letzten Jahren hat er sich auf Projektarbeit in der Jugend- und Erwachsenenbildung spezialisiert.