Bildungsfahrt nach Erfurt: „30 Jahre Friedliche Revolution“

Sonntag, 2. Juni 2019

, 7:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Eine Veranstaltung von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. in Kooperation mit Stadt Mörfelden-Walldorf

Im Herbst 2019 jährt sich zum 30. Mal die friedliche Revolution in der ehemaligen DDR, die im Jahr 1990 zur Wiedervereinigung führte. Die revolutionären Ereignisse in der 2. Jahreshälfte des Jahres 1989 hatten tiefgreifende Auswirkungen auf ganz Deutschland und auch darüber hinaus. Obwohl seit der Wiedervereinigung knapp 30 Jahre vergangen sind, sind die beiden ehemaligen deutschen Staaten noch immer nicht so zusammengewachsen, wie viele, insbesondere in der ehemaligen DDR, sich das erhofft hatten.

Die Bildungsfahrt soll an die Ereignisse der Jahre 1989/1990 und deren Ursachen erinnern und ein Nachdenken darüber anstoßen, warum dieses Zusammenwachsen so schwierig war und ist.

In Erfurt fand ab dem 4. Dezember 1989 die erste Besetzung eines ehemaligen Stasi-Gebäudes und Gefängnisses durch Bürgerinnen und Bürger in der ehemaligen DDR statt, um zu verhindern, dass die dort lagernden Unterlagen der Staatssicherheit vernichtet werden. Die Hartnäckigkeit der Besetzer (z.B. Einrichtung einer Bürgerwache) war ein Vorbild für die gesamte ehemalige DDR und schließlich auch erfolgreich.

In Erfurt sind zwei Programmpunkte vorgesehen:

1.    Besuch der Gedenk - und Bildungsstätte Andreasstraße

Dabei handelt es sich um das ehemalige Untersuchungsgefängnis des Ministeriums für Staatssicherheit (Stasi) und Hauptgebäude der Staatssicherheit im Bezirk Erfurt der DDR. In dem Gefängnis waren zwischen 1952 und 1989 insgesamt rund 6.000 Häftlinge unterschiedlich lange inhaftiert.

Die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße bietet die Möglichkeit, sich an einem authentischen Ort über die friedliche Revolution zu informieren. Neben dem Besuch des ehemaligen Untersuchungsgefängnisses ist eine Führung durch die Dauerausstellung vorgesehen sowie ein ausführliches Gespräch mit der Leitung der Gedenk- und Bildungsstätte.

 

2.    Erkundung der Stadt Erfurt mit verschiedenen Schwerpunktangeboten

Der andere Programmpunkt der Fahrt liegt in der Erkundung der Stadt Erfurt. Dazu werden den Teilnehmern zwei Stadtrundgänge mit verschiedenen Themenschwerpunkten zur Auswahl angeboten:

a)    Geschichte der Stadt Erfurt – u.a. Besuch der Krämerbrücke und des Doms

b)    Orte der Friedlichen Revolution – alternativ: Die jüdische Geschichte Erfurts mit Besuch der Synagogen.