Ansprache zum Volkstrauertag, Pastor Lothar Tautz, Landessprecher Sachsen-Anhalt

Sonntag, 15. November 2015

, 11:30 Uhr

Gedenkstein für die Opfer des 2. Weltkrieges
0667 Weißenfels, Stadtfriedhof,

Stadt Weißenfels

Im Jubiläumsjahr der Deutschen Einheit ist der Volkstrauertag Anlass, den Menschen zu gedenken, die sich für ein vereintes Deutschland (auf-)geopfert haben. Wir erinnern an die Inhaftierten im GULAG und in den Gefängnissen der DDR, an die Menschen, die noch bis ins Jahr 1989 bei Fluchtveruchen am "Eisernen Vorhang" starben - erschossen von DDR-Grenzern oder ertrunken in Grenzgewässern, an die Ausgebürgerten und Ausgereisten, an die Opfer des Staatssicherheitsdienstes, die gedemütigt und zersetzt worden sind und schrecklich gelitten haben und an die vielen jungen Menschen, deren Zukunft verbaut wurde, weil sie sich kritisch gegenüber dem System äußerten. Ihr Opfer ist nicht umsonst gewesen.