Endlich auf DVD: "Das schweigende Klassenzimmer"

Eine Klasse in Brandenburg schweigt 1956 spontan für die Opfer des Ungarischen Volksaufstands - mit ungeahnten Folgen. Die Geschichte dieser Solidaritätsbekundung und deren Auswirkung auf das Leben der Schülerinnen und Schüler in der noch jungen DDR basiert auf wahren Begebenheiten. Die 19 Jugendlichen brachten mit einer einfachen menschlichen Geste einen ganzen Staatsapparat gegen sich auf.
Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. ist Kooperationspartner des spannenden Films, der dieses Kapitel deutscher Geschichte beleuchtet. Er feierte am 20. Februar 2018 seine Weltpremiere im Rahmen der 68. Berlinale, bei der auch der kürzlich verstorbene Zeitzeuge Dietrich Garstka dabei war. Auf seiner Sachbuchvorlage basiert der beeindruckende Film von Lola-Preisträger Lars Kraume (Der Staat gegen Fritz Bauer). Das Drama erhielt beim Münchner Filmfest den "Friedenspreis des Deutschen Films - Die Brücke" und den Publikumspreis des Kinder-und Jugendfilmfestivals Goldener Spatz.

Seit dem 20. September gibt es den bewegenden Film auf DVD und Blu-ray. Darin enthalten sind ein umfangreiches Bonusmaterial und die spannende gleichnamige Dokumentation über die Ereignisse von ZDF Frontal21 (2006).