Zum Tode von Hans-Jochen Vogel

Foto: Dominik Butzmann

Wir trauern um unseren Gründungsvorsitzenden Hans-Jochen Vogel, der am 26. Juli 2020 im Alter von 94 Jahren in München gestorben ist. Er prägte die Aktivitäten von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. in den 1990er Jahren maßgeblich mit und nahm auch anschließend leidenschaftlich Anteil an der Arbeit des Vereins. Bis zuletzt hielt er Kontakt zum Vorstand und zur Geschäftsstelle und trat mit wachsender Sorge um die Demokratie dafür ein, nicht nachzulassen mit dem Engagement für ein aktives Erinnern an die Zeit des Nationalsozialismus und gegen Antisemitismus, Rassismus und andere menschenfeindliche Einstellungen in der Gesellschaft. Seine aufrechte, verantwortungsvolle Haltung und sein geradliniges Handeln werden uns stets Vorbild und Antrieb bleiben. Er wird uns sehr fehlen.

Initiates file downloadHier finden Sie eine alte Ausgabe der Vereinszeitschrift mit Beiträgen anlässlich seines 90. Geburtstages.