Vorbilder der Demokratiegeschichte

Einstellungen und Handlungen, die beeindrucken und Orientierung geben können

Ziel dieser Publikation ist es, die Ablehnung von politischem Extremismus um Impulse zur Identifikation mit Demokratie(geschichte) zu erweitern. Dabei bringt sie die Diskussion um sogenanntes "best practice" mit der Beschäftigung mit Demokratiegeschichte als einem Element historisch-politischer Bildung in Verbindung.

Sie gliedert sich hierfür in zwei Teile. In Teil I: Vorbildhaftes Handeln für Demokratie werden zunächst verschiedene Helden- und Vorbilderbegriffe diskutiert, um dann im nächsten Schritt vorbildhafte Eigenschaften und Handlungen zu würdigen. Wie dieser Fokus auf konkretes vorbildhaftes Handeln speziell für demokratische Werte und Überzeugungen aussehen kann, wird im Anschluss verhandelt.

In Teil II: Beispielhafte Handlungen aus der Demokratiegeschichte werden die vorangegangenen theoretischen Überlegungen mithilfe zwölf ausgewählter historischer Beispiele illustriert. Die vier Kapitel beschäftigen sich mit jeweils einer von vier Phasen der deutschen Demokratiegeschichte vom 19. bis zum 21. Jahrhundert, die bereits in früheren Publikationen von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. erarbeitet wurden.

Bei Interesse kann die Broschüre in unserer Opens internal link in current windowGeschäftsstelle kostenfrei bestellt oder Initiates file downloadhier heruntergeladen werden.