Vereinsspitze in einer Nachwahl erweitert

14. Dezember 2021. Pandemiebedingt musste die Mitgliederversammlung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. im November bereits zum zweiten Mal abgesagt werden. Das ist auch deshalb schmerzlich, weil dort Vorstandswahlen abgehalten werden sollten. Der Verein ist aber weiter handlungsfähig. Gemäß dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht vom 27. März 2020 bleiben Vereinsvorstände im Amt, bis eine Neuwahl erfolgen kann. Die Amtszeit des Vorstands verlängert sich deshalb bis zur nächsten Mitgliederversammlung. Für ausgeschiedene Vorstandsmitglieder besteht die Möglichkeit zur Nachwahl durch den Vorstand.

Der Vorstand von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. hat sich entschieden, Nachwahlen für zwei vakante Positionen durchzuführen. So war schon seit November 2020 die Position eines der bislang drei stellvertretenden Vorsitzenden nicht besetzt. Zudem wurde die Position des Schatzmeisters vakant, nachdem der bisherige Amtsinhaber Bernd Goldmann altersbedingt seinen Rücktritt mit Wirkung zum 30. Juni 2021 erklärt hatte.

Nach einer Vorstellung der Kandidatin und des Kandidaten in einer Videokonferenz am 19. November 2021 hat der Vorstand in Form einer Briefwahl Ersatzmitglieder für diese beiden Positionen gewählt. Die Amtsdauer der Neugewählten – wie auch im Moment amtierender Vorstandsmitglieder – gilt bis zur nächsten Mitgliederversammlung. Mit 32 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung wurde der Grünen-Politiker Cem Özdemir MdB mit Wirkung vom 6. Dezember 2021 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und wirkt in dieser Funktion nun neben Christine Lieberknecht (CDU) und Linda Teuteberg MdB (FDP). Mit 33 Ja-Stimmen wurde Eva Schmierer, Leiterin der Zentralabteilung im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, zum Vorstandsmitglied mit der Funktion Schatzmeisterin gewählt.

Um an der Vereinsspitze das gesamte politische Spektrum der der Vereinsarbeit nahestehenden Parteien abzubilden, wird der nächsten Mitgliederversammlung ein Beschlussvorschlag unterbreitet werden, die Anzahl der stellvertretenden Vorsitzenden von drei auf vier zu erhöhen, so dass auch die SPD hier wieder angemessen vertreten ist. Der Vereinsvorstand nominiert für diese Position Iris Gleicke, die bereits Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Vereins ist.