Neuer Vorstand ist gewählt

Mitgliederversammlung in Berlin bestätigt Andreas Voßkuhle als Vorsitzenden

Die Vereinsspitze vor dem Tagungsort der Mitgliederversammlung, der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund: Der Vorsitzende Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Andreas Voßkuhle, die stellvertretende Vorsitzende Linda Teuteberg, Schatzmeisterin Eva Schmierer, die stellvertretende Vorsitzende Iris Gleicke und der stellvertretende Vorsitzende Cem Özdemir (v.l.). Die stellvertretende Vorsitzende Christine Lieberknecht war aus Krankheitsgründen verhindert und in Abwesenheit gewählt worden. Foto: Dr. Ulrich Mählert

Berlin, 26.03.2022. Nachdem die üblicherweise jährlich im Herbst stattfindende Mitgliederversammlung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. zuletzt zweimal aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, konnte zumindest die Wahl des Vorstandes und der Vorsitzenden jetzt in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung nachgeholt werden.

Der Vorsitzende Andreas Voßkuhle, Hochschullehrer an der Universität Freiburg und ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, erhielt bei der Abstimmung am 26. März in Berlin mit 98 Prozent der Ja-Stimmen ein überragendes Ergebnis. Voßkuhle nannte als eine der zentralen Aufgabe des Vereins in den kommenden Jahren, den Spaltungstendenzen innerhalb der deutschen Gesellschaft entgegenzuwirken.

Die Mitgliederversammlung fasste den Beschluss, die Anzahl der stellvertretenden Vorsitzenden auf vier zu erhöhen. Damit soll ein breites Spektrum an Positionen der demokratischen Parteien, die der Vereinsarbeit nahe stehen, in der Vereinsspitze repräsentiert sein.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden durch die Mitgliederversammlung gewählt (in alphabetischer Reihenfologe):  die ehemalige Parlamentarische Staatssekretärin Iris Gleicke (SPD), die ehemalige Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU), der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir MdB (GRÜNE) und die Bundestagsabgeordnete Linda Teuteberg (FDP).

Insgesamt bilden 44 Persönlichkeiten den Vorstand von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. Die aktuelle Wahlperiode geht bis November 2023.