Veranstaltungen

Zeitzeugentreffen Andreasstraße Erfurt

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 15:00 Uhr

Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, Andreasstraße 37a, 99084 Erfurt

Eine Veranstaltung von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Thüringen, in Kooperation mit: Freiheit e.V. - Förderverein der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße Erfurt

Im Rahmen des inzwischen zur Tradition gewordenen Zeitzeugentreffens ehemaliger Inhaftierter der MfS-Untersuchungshaftanstalt Andreasstraße Erfurt kommen Referenten zu unterschiedlichen Themen des SED-Unrechts zu Wort. In diesem Jahr berichtet ein ehemals Aktiver aus Opposition und Widerstand über die Besetzung der Kreisdienststelle des MfS in Nordhausen am 4. Dezember 1989 und vorangegangene Stationen wie Fürbittgottesdienste in der Altendorfer Kirche, gewaltlose Demonstrationen, Neues Forum, Demokratischer Aufbruch, Demokratie jetzt, Vernetzung mit anderen Regionen und Gruppierungen.

Um 18:00 Uhr haben die Teilnehmer*innen des Zeitzeugentreffens die Möglichkeit, an der Zentralen Gedenkveranstaltung des Freistaates Thüringen zur Deutschen Einheit in der evangelichen Hauptkirche der Stadt Erfurt, der Predigerkirche, teilzunehmen.