Veranstaltungen

Vortrag + Diskussion: „Wir sind das Volk!“

Freitag, 11. Oktober 2019, 19:00 Uhr

Prinzipalmarkt 6-7, 48143 Münster

Eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Münsterland, in Kooperation mit: Evangelisches Forum Münster e.V., Evangelisches Forum Münster, Volkshochschule
Münster, Geschichtsort Villa ten Hompel

Ein Zeitzeugenabend zum 30. Jahrestag der friedlichen Revolution 1989 in der DDR

Auch wenn die Maueröffnung vom 9. November 1989 als ein so stark emotionales Ereignis im kollektiven Gedächtnis der Deutschen alles andere überstrahlt: die eigentliche Revolution und der spannendere Teil des Herbstes 1989 fanden vorher auf den Straßen statt und erreichten mit der Montagsdemonstration vom 9. Oktober 1989 in Leipzig ihren Höhepunkt. Hier und auch an anderen Orten wurde der Durchbruch erzielt, der das DDR-Regime letztlich zur Kapitulation zwang.

Steffen Reiche ist evangelischer Pfarrer und gehörte am 7. Oktober 1989 zu den Mitbegründern der „Sozialdemokratischen Partei in der DDR“ (SDP). Er war 1990 Mitglied in der frei gewählten Volkskammer der DDR. Von 1994 bis 2004 gehörte er in zwei verschiedenen Ministerämtern der Landesregierung in Brandenburg an. Von 2005 bis 2009 war er Mitglied im Deutschen Bundestag. Derzeit ist er Pfarrer der Gemeinde in Berlin-Nikolassee.