Veranstaltungen

Vortrag: "Aktualität und Geschichte des Antiziganismus"

Dienstag, 24. September 2019, 19:00 Uhr

Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt

Eine Veranstaltung von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Rhein-Main, in Kooperation mit: Forum für Interkulturellen Dialog, Hessische Landeszentrale für Politische Bildung

Dr. Markus End, Diplom Politologe, ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Hannover und hat an der Universität Bielefeld promoviert. Seit 2016 ist er Vorsitzender der Gesellschaft für Antiziganismusforschung. 2014 erschien seine "Studie zu Antiziganismus in den Medien", ein Thema, das seitdem nicht an Aktualität verloren hat. Im Bereich „Bilderpolitik“ des RomArchive beschäftigt er sich mit Fragen von Blickregimes, photographischen Traditionslinien und der Materialität antiziganistischer Bilder. In verschiedenen Projekten arbeitet er darüberhinaus zu Fragen antiziganismuskritischer Bildungsarbeit.