Veranstaltungen

Sonderausstellung: 1918 – Zwischen Niederlage und Neubeginn

Freitag, 9. November 2018 bis Sonntag, 28. April 2019

Hessisches Landesmuseum und Stadtmuseum Kassel, 34117 Kassel

Ein Projekt vom Stadtmuseum Kassel und der Museumslandschaft Hessen Kassel im Landesmuseum

Im Herbst 2018 jähren sich zum 100sten Mal das Ende des Ersten Weltkriegs und der Beginn der Weimarer Republik. Anlässlich dieses historisch bedeutsamen Jahrestages planen das Stadtmuseum Kassel und die Museumslandschaft Hessen Kassel im Landesmuseum – erstmals in der Geschichte der beiden Häuser – ein gemeinsames Sonderausstellungsprojekt.

Ausgangspunkt für die Ausstellung "1918 – Zwischen Niederlage und Neubeginn" ist das Ende des Ersten Weltkriegs und die Reorganisation des kulturellen, sozialen und politischen Lebens in all seinen Facetten. Neben der unmittelbaren Nachkriegszeit werden vor allem die Modernisierungsprozesse aufgezeigt werden, die bereits 1918/19 in Gang gesetzt wurden und bis heute das Bild der Weimarer Republik prägen. Der Alltag der Menschen in dieser turbulenten Zeit beruhte auf gegensätzlichen Erfahrungen und Empfindungen: So konnte die Aufbruchsstimmung nach Gründung der ersten deutschen Demokratie nicht über die materiellen Notzeiten hinwegtäuschen; neue politische und kulturelle Freiheiten standen Wohnungsnot, Lebensmittelknappheit und Arbeitslosigkeit gegenüber. Wie hatte der Erste Weltkrieg die Stadt, das Umland und die Gesellschaft verändert, und was veränderte nun der Frieden?

Neben der Ausstellung gibt es ein Begleitprogramm mit Vorträgen und Exkursionen.