Veranstaltungen

Multimediale* Lesung: Protestanten in Zeiten des Kalten Krieges

Dienstag, 20. November 2018

, 19:00 Uhr

Binnengärtenstraße 16, 06749 Bitterfeld

Eine Veranstaltung von der Evangelischen Kirchengemeinde Bitterfeld, Beauftragten des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Regionalen Arbeitsgruppe Sachsen-Anhalt von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

Auch 1983 war ein "Luther- Jahr". Es wurde in der DDR u.a. mit sieben regionalen Kirchentagen gefeiert. Aus Angst vor "feindlich-negativen Kräften" bereitete sich die Staatssicherheit generalstabsmäßig auf die Veranstaltungen vor. In "Protestanten in Zeiten des Kalten Krieges" (mdv 2017) beschreibt das Autorenpaar diese Vorgänge. Beispielhaft hierfür ist die Wittenberger Schmiedeaktion "Schwerter zu Pflugscharen", die sowohl aus der Sicht kirchlicher Zeitzeugen als auch aus der Sicht der Stasi dargestellt wird.

Am Wittenberger Kirchentag waren zahlreiche Bitterfelder*innen aktiv beteiligt. Zur Erinnerung wird anlässlich der Lesung die Original-Diaserie zum Wittenberger Kirchentag 1983 gezeigt. An der Veranstaltung wird auch die Beauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Birgit Neumann-Becker, teilnehmen.