Veranstaltungen

Lesung und Diskussion: „Nichts ist, wie es scheint. Über Verschwörungstheorien“

Dienstag, 26. März 2019, 20.00 Uhr

Stadtbibliothek Karlsruhe, Ständehaussaal, Ständehausstraße 2, 76133 Karlsruhe

In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Karlsruhe im Rahmen der 6. Karlsruher Wochen gegen Rassismus 2019

Einlass ab 19.30 Uhr


Lesung mit anschließender Diskussion mit Prof. Dr. Michael Butter, Tübingen: "Nichts ist, wie es scheint. Über Verschwörungstheorien" - Verschwörungstheorien als Indikator für Politikverdrossenheit, Gewalt und die Demokratie gefährdende Fragmentierung der Öffentlichkeit

 

Verschwörungstheorien boomen. Ihr Comeback hängt mit dem Erstarken populistischer Bewegungen zusammen und den Möglichkeiten des Internets. Verschwörungstheorien werden von vielen geglaubt, von manchen politisch instrumentalisiert - und es lässt sich viel Geld mit ihnen verdienen. Nicht alle Verschwörungstheorien sind gefährlich, doch manche können zu Gewalt führen oder zu Politikverdrossenheit. Vor allem aber ist die derzeitige Diskussion um Verschwörungstheorien Indikator für die Demokratie gefährdende Fragmentierung der Öffentlichkeit.

Doch was macht eine Erklärung zu einer Verschwörungstheorie? Warum sind sie so attraktiv? Und was kann man dagagen unternehmen? Michael Butter erläutert, wie solche Erzählungen funktionieren, wo sie herkommen und welche Auswirkungen sie haben können. Die Öffentlichkeit sei fragmentiert, befindet der Amerikanistik Professor - und damit zeige sich der Diskurs über Verschwörungstheorien als ein Symptom für eine tiefer liegende Krise demokratischer Gesellschaften. Denn wenn Gesellschaften, so Butter, „sich nicht mehr darauf verständigen können, was wahr ist, können sie auch die drängenden Probleme des 21. Jahrhunderts nicht meistern.“

Prof. Dr. Michael Butter ist Professor für amerikanische Literatur und Kulturgeschichte an der Universität Tübingen. Er leitet ein EU-Forschungsprojekt zur Analyse von Verschwörungstheorien und ist anerkannter Experte.

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Ein Büchertisch ergänzt die Lesung.