Veranstaltungen

Interaktive Wanderausstellung Von Liebe und Zorn. Jung Sein in der Diktatur.

Dienstag, 23. April 2019 bis Mittwoch, 8. Mai 2019, 18:00 Uhr

, 18:00 Uhr

Michaelisstraße 10, 99084 Erfurt

40+

"Erfurt, Michaeliskirche 23.04. bis 08.05.2019 Zehn Jahre "On the Road"

Interaktive Wanderausstellung "Von Liebe und Zorn. Jung Sein in der Diktatur"

Eröffnung am 23.04.2019 um 18:00 Uhr

 

"Ich will meine Träume nicht nur träumen, ich will sie auch ERLEBEN"

Udo Lindenbergt "Daumen im Wind"

 

Vor etwa 30 Jahren träumten "Berry", "Fetzer" und ihre Erfurter Freundinnen und Freunde von einer besseren Welt in Liebe und Toleranz. Sie träumten von San Francisco und Paris. Und von Pink-Floyd-Konzerten. Aber da sie in der DDR lebten, waren diese Dinge für sie so unerreichbar wie der Mond. Denn es gab eine Mauer, die sie von all dem trennte. Hinter dieser Mauer waren solche Hippie-Träume verdächtig, vor allem, wenn man versuchte, so zu leben, den Mut hatte ANDERS zu SEIN. Der Erfurter Freundeskreis lebte in einer Diktatur, die Jugendliche zu "sozialistischen Persönlichkeiten" erziehen wollte. Aber die vorgegebenen Helden konnten sie nicht begeistern, ebenso wenig wie die vom Staat verordnete Lebensweise und Kulturpolitik.

 

Die Ausstellung erzählt ihre Geschichte(n), zeigt auf, wie sie versuchten, im DDR-Alltag ihr ANDERS SEIN zu leben und deshalb Einschränkungern, bis hin zu harten Repressionsmassnahmen erleben mussten. Die Erlebnisse des Freundeskreises werden hauptsächlich in der sie prägenden Jugendzeit, von 1973 bis 1983, dargestellt.

Erstmals gezeigte Privatfotos, persönliche Dokumente und Stasiakten-Auszüge lassen die Geschichte(n) der Protagonisten und den Alltag in der Diktatur lebendig werden.

 

Die Ausstellung besteht aus 27 Bannern (Roll-up-Systeme), die sich in sieben Themenblöcke gliedern. Fünf Hörstationen mit Ton-Dokumentren und begleitendes Textmaterial unterstützen deas Eintauchen in den abgebildeten Zeitraum. Sie ist für öffentliche Räume, Bildungseinrichtungen und Galerien geeignet, wird kostenfrei angeboten und kann vorbestellt werden. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Ausstellung gedoppelt. Die etwas kleiner dimensionierte Zweitausführung umfasst ebenfalls 27 Ausstellungssegmente auf PVC-Bannermaterial mit Bannerklemm-leistensets und Abhängeösen. Zusätzlich verfügt sie über zehn Hörguides und Orchesternotenpulte mit fünf darauf befestigten Klappbüchern und ein Besucherbuch. Die Wanderausstellung ist seit 2009 unterwegs. Die Erstpräsentation fand 2009 im Thüringer Landtag in Erfurt statt. Bisher hatte die Ausstellung 160.000 Besucherinnen und Besucher." (Text der Internet-Seite "Von Liebe und Zorn. Jung Sein in der Diktatur." entnommen)