Veranstaltungen

Fortbildungsreihe: "Yad Vashem Lectures: Vorbereitung einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung"

Mittwoch, 28. September 2022, 16:00 Uhr

Geschichtsort Villa ten Hompel, Kaiser-Wilhelm-Ring 28, 48145 Münster

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Münsterland, in Kooperation mit: Geschichtsort Villa ten Hompel, Förderverein der Villa ten Hompel, Bezirksregierung Münster, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V

Auch zum 27. Januar 2023 möchten wir den Schulen der Stadt Münster und anderen interessierten Schulen im Regierungsbezirk die Möglichkeit einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung auf dem Platz des Westfälischen Friedens bzw. einer Umsetzung vor Ort geben.

Alle Schulen sind eingeladen, sich mit kleinen und großen Projekten an der Gedenkfeier unter der Schirmherrschaft von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe zu beteiligen. Die WN unterstützt die gemeinsame Gedenkveranstaltung mit einer Seite in der Druckausgabe und einer Online-Darstellung zu den einzelnen Schulveranstaltungen, die von einem Redaktionsteam von Schüler*innen erstellt wird.

Im Anschluss an die erste Lecture am 28. September werden die Projektideen der Schulen zur gemeinsamen Gedenkveranstaltung am 30. November konkretisiert. Bis dahin stehen Verantwortliche und Kurse/Klassen fest, sodass ein konkretes Programm entwickelt werden kann. Ein Abschlusstreffen findet in einer dritten Lecture am 11. Januar 2023 statt.

Die Anwesenheit bei allen drei Vorbereitungs-Veranstaltungen (28.09.2022, 30.11.2022, 11.01.2023) ist zwar erwünscht, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme einer Schule am Gedenktag (27.01.2023). Alle weiterführenden Schulen sind herzlich willkommen!

Eine Reflexionsveranstaltung findet am 16. Februar 2023 statt.

Fortbildung mit Andreas Determann (CJZ), Kim Keen, Bettina Röwe (Münster)

 

Die Reihe Yad Vashem Lectures wendet sich an Lehrende aller Schulformen und an Mitarbeitende in Bildungseinrichtungen. In den Lectures werden innovative neue Unterrichtsmaterialien vorgestellt und in einem Praxisteil konkret erprobt und hinterfragt.
Je nach Pandemielage finden die Veranstaltungen online statt. Hierzu erfolgt die Information kurz vor dem Veranstaltungstermin. Weitere Informationen zu Anmeldung und Kosten unter 02 51/492-71 01.