Veranstaltungen

Filmvorführung + Diskussion: "Ausstellung: Umbruch Ost. Lebenswelten im Wandel"

Dienstag, 03. November 2020, 14:30 bis 16:00 Uhr

Volkshochschule im Kulturzentrum 2411, Blodigstr. 4, 80933 München

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe München, in Kooperation mit: Münchner Volkshochschule, Stadtbereich Nord

Diese Veranstaltung ist für eine geschlossene Gruppe des Augustinum, Seniorenresidenz München Nord.

Die Unterscheidung in "Ost" und "West" spielt heute, 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer, immer noch eine Rolle in der deutschen Gesellschaft.

Ein 30-minütiger Film-Vortrag gibt einen Überblick über Mentalitäten, Herausforderungen und Erwartungen an das "Zusammenwachsens" der deutsch-deutschen Gesellschaft in der Umbruchsphase nach 1989.

Im Anschluss daran kommen wir ins Gespräch über Erlebnisse und Erfahrungen, die jeder einzelne von uns hierzu gemacht hat und über die noch heute spürbaren Auswirkungen dieses einzigartigen Kapitels der deutschen Geschichte.

Das Filmgespräch findet begleitend zur Opens external link in new windowAusstellung "Umbruch Ost. Lebenswelten im Wandel" statt, welche Sie im MVHS-Stadtteilzentrum im Hasenbergl, Blodigstraße 4, 2. Stock ansehen können.