Veranstaltungen

"Das kurze Leben des Chris Gueffroy" und "Alles auf Anfang" - 9. Deutsch-Deutsche Filmtage 2018

Montag, 19. November 2018

, 11:00 Uhr

Central Kino Hof, Altstadt 8, 95028 Hof

Eine Veranstaltung der Stadt Hof und der Stadt Plauen

11:00 Uhr:
Das kurze Leben des Chris Gueffroy

Im Rahmen der 9. Deutsch-Deutschen Filmtage
Dokumentarfilm (RBB, 2017), Regie: Klaus Salge (43 min)
Neun Monate vor dem Mauerfall starb Chris Gueffroy. Er wurde an der Berliner Mauer auf der Flucht erschossen und ist das letzte Todesopfer des unmenschlichen Grenzregimes der SED-Diktatur. Chris war 20 Jahre alt, als er starb. Der Filmemacher Klaus Salge fragt Karin Gueffroy, die Mutter des Toten, und seine Freunde nach Chris. Behutsam zeichnet der Film ein sensibles Porträt von Chris, seinem Leben in der DDR, seinen Träumen und kleinen Fluchten. Gefragt wird auch danach, was der grausame Tod an der Mauer mit der Mutter und den Freunden gemacht hat.
Zu Gast: Karin Gueffroy, und Klaus Salge, Regisseur

17:00 Uhr:
Alles auf Anfang – Das wilde Jahr 1990

Im Rahmen der 9. Deutsch-Deutschen Filmtage
Dokumentarfilm (1990), Regie: Peter Wensierski (60 min)
Bald 30 Jahre ist es her, als sich für die Menschen in der DDR durch den Mauerfall alles in ihrem Leben veränderte. Damals beobachtete der Dokumentarfi lmer und Fernsehjournalist Peter Wensierski das Geschehen und nahm auf, wie sich Menschen den Herausforderungen des neuen Lebens stellten. Sein Episodenfi lm wurde zwischen Wismar und dem Grenzübergang Schönberg gedreht, auf dem Land und in der Großstadt. Es sind ungewöhnliche Blicke hinter die Kulissen. Erinnerungen an Geschehnisse, die noch heute die Gegenwart prägen.
Zu Gast: Peter Wensierski, Regisseur, und Dr. Andreas H. Apelt, Deutsche Gesellschaft e. V.

Auch in diesem Jahr zeigen die Partnerstädte Hof und Plauen im Zeitraum 16.- 20. November Dokumentar- und Spielfilme zu den Themen Mauerbau, Friedliche Revolution, Grenzöffnung und Deutsche Einheit im Central Kino Hof und dem Capitol Kino Plauen.

Der Eintritt ist frei.

Das vollständige Programm zu den Deutsch-Deutschen Filmtagen 2018 finden Sie Initiates file downloadhier