Veranstaltungen

Ausstellungseröffnung: "Johannes Kunze – Kulturmanager und Fotograf 30 Jahre Kulturarbeit, Fotos von der Friedlichen Revolution bis zur Gegenwart"

Donnerstag, 10. März 2022

Galerie Brand-Sanierung, Novalisstraße 13, 0667 Weißenfels

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Sachsen-Anhalt, in Kooperation mit: Verein „Brand – Sanierung“, Weißenfels

Johannes Kunze hat die Kulturszene im Burgenlandkreis schon geprägt, als es diesen noch gar nicht gab. Bereits Mitte der achtziger Jahre gründete er den Weißenfelser Filmklub, der sich sehr schnell zu einem Ort entwickelte, an dem für DDR-Verhältnisse erstaunlich frei geredet werden konnte. Selbst dem Staatssicherheitsdienst gelang es nicht, Kunze zu disziplinieren oder die Veranstaltungen durch Störer zu „zersetzen“.

Kunze engagierte sich von Anfang an in der Friedlichen Revolution, bei den Friedensgebeten und Demonstrationen. Auch nach 1990 blieb er seinem Thema treu und arbeitete bis heute als Kulturmanager im Burgenlandkreis.

Was ihn aber besonders auszeichnet und Anlass für diese Veranstaltung ist: Er hat von Jugend an fotografiert und die Entwicklung in seiner Heimatstadt und in der Region auf Bildern festgehalten. So entstand eine dokumentarisch wertvolle Sammlung, die darüber hinaus auch künstlerisch von Bedeutung ist.

Mit der Ausstellungseröffnung wird der Fotograf Kunze für sein Schaffen geehrt und einem größeren Publikum einen Einblick in seine fotografische Arbeit gewährt.

Für den Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ gratuliert Bundesvorstandsmitglied Pastor Lothar Tautz.

Leitung: Christina Simon, Galerie Brand – Sanierung

Grußworte: Götz Ulrich, Landrat des Burgenlandkreises

Lothar Tautz, Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

Laudatio: Ingelore Lohse, Fotografin

Musik: Annemarie Wenzel