Veranstaltungen

"Alles auf Anfang - Das wilde Jahr 1990" - 9. Deutsch-Deutsche Filmtage 2018

Dienstag, 20. November 2018

, 19:30 Uhr

Capitol Kino Plauen, Bahnhofstraße 33, 08523 Plauen

Eine Veranstaltung der Stadt Hof und der Stadt Plauen

Alles auf Anfang – Das wilde Jahr 1990
Im Rahmen der 9. Deutsch-Deutschen Filmtage
Dokumentarfilm (1990), Regie: Peter Wensierski (60 min)
Bald 30 Jahre ist es her, als sich für die Menschen in der DDR durch den Mauerfall alles in ihrem Leben veränderte. Damals beobachtete der Dokumentarfi lmer und Fernsehjournalist Peter Wensierski das Geschehen und nahm auf, wie sich Menschen den Herausforderungen des neuen Lebens stellten. Sein Episodenfi lm wurde zwischen Wismar und dem Grenzübergang Schönberg gedreht, auf dem Land und in der Großstadt. Es sind ungewöhnliche Blicke hinter die Kulissen. Erinnerungen an Geschehnisse, die noch heute die Gegenwart prägen.
Zu Gast: Peter Wensierski, Regisseur, und Dr. Andreas H. Apelt, Deutsche Gesellschaft e. V.

Auch in diesem Jahr zeigen die Partnerstädte Hof und Plauen im Zeitraum 16.- 20. November Dokumentar- und Spielfilme zu den Themen Mauerbau, Friedliche Revolution, Grenzöffnung und Deutsche Einheit im Central Kino Hof und dem Capitol Kino Plauen.

Der Eintritt ist frei.

Das vollständige Programm zu den Deutsch-Deutschen Filmtagen 2018 finden Sie Initiates file downloadhier