Warum wir uns erinnern wollen

Essays und Analysen (2003 - 2021)

Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V. plädiert dafür, vor dem Hintergrund der jüngsten deutschen Geschichte nicht in dem Bestreben nachzulassen, die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Grundgesetzes zu verteidigen und zu einer vielfältigen Gesellschaft beizutragen, in der menschenfeindliche Handlungen keinen Platz haben.
Die konzeptionell-inhaltliche Ausrichtung dieses Engagements wurde wesentlich von Prof. Dr. Bernd Faulenbach vorangetrieben. Der Historiker war von 2015 bis 2020 Vorsitzender von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. Die Arbeit des Vereins prägt er bereits seit dessen Gründung im Jahr 1993 mit.
In diesen Band wurden Essays und Analysen aufgenommen, die Faulenbach in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem für die Zeitschrift „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ verfasst hat. Gemeinsam ergeben sie ein umfassendes Bild der inhaltlichen Schwerpunkte und Grundsätze, mit denen der Verein an den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Diskursen zu Erinnerungskultur, Demokratiegeschichte, Rechtspopulismus, Migration und Demokratieentwicklung teilnimmt und entsprechende Projekte der historisch-politischen Bildung entwickelt.

Bei Interesse kann die Broschüre in unserer Opens internal link in current windowGeschäftsstelle kostenfrei bestellt werden oder Initiates file downloadhier heruntergeladen werden.