Prof. Dr. Bernd Faulenbach, Vorsitzender

Historiker

Geboren 1943 in Pyritz, Pommern. Faulenbach studierte Geschichtswissenschaft, Germanistik, Politikwissenschaft, Philosophie und Pädagogik und promovierte an der Ruhr-Universität Bochum, an der er bis heute als Honorarprofessor lehrt. Faulenbach war von 1982 bis 2007 stellvertretender Direktor des Forschungsinstitutes Arbeit, Bildung, Partizipation. Er war Mitglied in Enquete-Kommissionen des Deutschen Bundestages zur Aufarbeitung der DDR-Diktatur und war von 1998 bis 2015 stellvertretender Vorsitzender der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Von 1989 bis 2018 amtierte Faulenbach als Vorsitzender der Historischen Kommission beim SPD-Parteivorstand.
Seit 1996 ist er Mitglied des Vorstands von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., 2003 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, seit November 2015 ist er Vorsitzender.