Geschichte von Demokraten: Käthe Kollwitz

von Thomas Vogel

Geboren 1867 in Königsberg, christlich geprägt, ihr Vater verbindet "religiöse Überzeugung mit der freiheitlich-demokratischen 1848er Tradition", ab 1890 in Berlin, Graphikerin, Malerin, Bildhauerin. Dort in Berlin mit dem Arzt Karl Kollwitz, einem sozial engagierter Mediziner im Arbeitermilieu verheiratet, wo die Eheleute die "soziale Wirklichkeit... mit voller Wucht" trifft. Wo Not herrscht, ist er zur Stelle. An ihn erinnert man sich am Prenzlauer Berg lange: "Der Arzt kam sofort - seine Rechnung nie". Karl Kollwitz liebt seine Frau innig, er empfindet sie als "Glück und Leitstern" seines Lebens. Sie hingegen hat Vorbehalte: "Oft hat mich diese Liebe gequält, ich wollte freier sein", vertraut Käthe Kollwitz ihrem Tagebuch an.

Initiates file downloadWeiterlesen