Filmvorführung "Der Jude mit dem Hakenkreuz"

Am Donnerstag, den 1. März 2018, wurde im Kinotreff Lichtblick in Mörfelden-Walldorf der Film "Der Jude mit dem Hakenkreuz. Eine deutsche Familiengeschichte" gezeigt. Der WDR-Dokumentarfilm von 2007 zeigt die Geschichte von Fritz Beckhardt und seiner Familie. Er erzählt von den zunehmenden Anfeindungen im kleinen Wiesbadener Vorort Sonnenberg, von der Flucht der Beckhardts vor dem Holocaust, deren Weg ins Exil und der Rückkehr in die Heimat. Im Anschluss an den Film fand ein Gespräch mit Lorenz S. Beckhardt, dem Enkel von Fritz Beckhardt, statt.

Das Groß-Gerauer Echo schreibt im Nachgang: "Dank der anschließenden Diskussion war der Filmabend nicht nur eine lehrreiche wie interessante Geschichtsstunde, sondern auch ein Appell für bürgerliches Engagement, gegen Fremdenhass und Antisemitismus." Den ganzen Artikel finden Sie Opens external link in new windowhier

Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung und danken allen Beteiligten, Mitwirkenden und Diskutierenden.