Mitteilungen

Zum Tod von Max Mannheimer

Max Mannheimer auf einer Veranstaltung 2014. Foto: Freud, CC BY-SA 3.0, http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Unser langjähriges Ehren- und Beiratmitglied, der Holocaustüberlebende Max Mannheimer, verstarb am Freitag, den 23. September, im Alter von 96 Jahren in München. Bis ins hohe Alter erzählte Max Mannheimer in Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen anschaulich, was ihm in der NS-Zeit widerfahren war. Er war ein Mahner gegen das Vergessen, der vor allem Jugendliche stets dazu aufrief, nicht wegzuschauen und wegzuhören, wenn Menschen von neuem ausgegrenzt und verbal oder körperlich angegriffen werden. Wegen seines unermüdlichen Einsatzes als Zeitzeuge wurde Max Mannheimer, der schon im Gründungsjahr unserem Verein beitrat und schon Mitte der 1990er Jahre im Beirat von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. aktiv war, im Jahr 2000 zum Ehrenmitglied unserer Vereinigung ernannt. Wir werden ihn nicht vergessen!

Hier können Sie die Pressemitteilung unseres Vorstandsmitglieds Dr. h.c. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, zum Tod von Max Mannheimer als Initiates file downloadpdf nachlesen.