Mitteilungen

Kinostart von "Das schweigende Klassenzimmer" am 01. März 2018

Der Film erzählt nach wahrer Begebenheit von einer Klasse, die aufgrund einer Schweigeminute, die sie für die Opfer des Ungarnaufstandes abhalten, in die Mühlen der damals noch jungen DDR geraten. Die Premiere fand am 20. Februar 2018 im Rahmen der Berlinale statt, der offizielle Kinostart ist am 01. März. Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. ist Kooperationspartner des Filmes, der dieses Kapitel deutscher Geschichte eindrucksvoll beleuchtet.

Das schweigende Klassenzimmer spielt zur Zeit des Aufstands der Ungarn, die 1956 in Budapest für eine demokratische Revolution kämpfen. Eine Klasse von brandenburgischen Abiturienten entscheidet sich spontan, eine solidarische Schweigeminute für die Opfer dieses Aufstands abzuhalten. Doch die Geste zieht viel weitere Kreise als erwartet: Die Schüler geraten in die politischen Mühlen der noch jungen DDR. Der Volksbildungsminister verurteilt die Aktion als eindeutig konterrevolutionären Akt und verlangt von den Schülern innerhalb einer Woche den Verantwortlichen zu benennen. Doch die Schüler halten zusammen und werden damit vor eine Entscheidung gestellt, die ihr Leben für immer verändert.

Der Film von Regisseur Lars Kraume basiert auf wahren Ereignissen und lehnt an das 2006 erschienene, gleichnamige Buch von Dietrich Garstka an, der damals als einer von 19 Schülerinnen und Schülern mit einer einfachen menschlichen Geste einen ganzen Staatsapparat gegen sich aufbrachte.

Der knapp zweitstündige Film feierte am 20. Februar 2018 seine Premiere auf der 68. Berlinale, die vom 15. bis 25. Februar stattfand. Er lief hier in der Sektion Berlinale Special, einer Kategorie für außergewöhnliche Neuproduktionen sowie Filme, die aus zeitgeschichtlichen Gründen eine besondere Aufmerksamkeit verdienen. In die deutschen Kinos kommt er am 01. März 2018.

Weitere Informationen zum Film und den Trailer finden Sie unter Opens external link in new windowwww.dasschweigendeklassenzimmer.de. Das Filmheft sowie weitere Materialien für den Schulunterricht stehen auf Opens external link in new windowwww.visionkino.de zum Download bereit.