Mitteilungen

Ehrung für den Sprecher der RAG Südhessen Klaus Müller

Bundesverdienstkreuz

Klaus Müller mit Landrat Thomas Will nach der Verleihung am 03.12.2021, Foto: privat

Am vergangenen Freitag, dem 03.12.2021, wurde Klaus Müller für sein unermüdlichen Einsatz für die Demokratie und die Erinnerungsarbeit als Lehrer, Schulleiter, Gewerkschafter und nicht zuletzt Sprecher der Opens internal link in current windowRegionalen Arbeitsgruppe Südhessen des Vereins Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Dieses wurde ihm bei einer feierlichen, wenn auch coronabedingt kleinen Zeremonie im Landratsamt Groß-Gerau von Landrat Thomas Will überreicht.

Besonders Müllers Arbeit in der Aufklärung über Taten des NS-Regimes brachten ihm die Auszeichnung ein. Dabei unternahm er in seiner pädagogischen Rolle als Lehrer und Schulleiter zahlreiche Bildungsfahrten mit Schülerinnen und Schülern nach Berlin. In diesen wurden die Tatorte des NS-Regimes und der SED-Diktatur besichtigt, um die Sensibilität und das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die Auswirkungen dieser Herrschaften zu verstärken. Er selbst betonte die Relevanz dieser Wissensvermittlung. Es sei in unserer aller Verantwortung sicherzustellen, dass sich demokratische Strukturen weiterhin verfestigen und menschenverachtende Diktaturen sich nicht wiederholen.

Bereits vor seiner Pensionierung im Jahr 2009 trat Müller dem Verein Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. bei und wurde 2011 Sprecher der RAG Südhessen. Dabei ist er bis heute an der Organisation und Umsetzung demokratiefördernder Veranstaltungen und Bildungsfahrten beteiligt. Auch aktuelle gesellschaftliche Debatten wie Verschwörungsmythen, Demokratie in Zeiten der Digitalisierung und Rassismus werden im Rahmen seines Engagements hervorgehoben.

Wir gratulieren Klaus Müller zu dieser Auszeichnung und freuen uns auch in Zukunft seine Arbeit mitverfolgen und unterstützen zu können.