Mitteilungen

Berthold Leibinger verstorben

Foto: wikipedia.de

Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. trauert um einen langjährigen Weggefährten und Unterstützer. Unser Beiratsmitglied Professor Dr. Berthold Leibinger ist am 16. Oktober 2018 im Alter von 87 Jahren verstorben. Seiner Familie gilt unser ganzes Mitgefühl.

Professor Leibinger war als Vorsitzender der Geschäftsführung der weltweit bekannten Maschinenbaufirma TRUMPF & Co. KG in Ditzingen bei Stuttgart nicht nur ein Unternehmer mit außergewöhnlichem ökonoischem und sozialem Verantwortungsbewusstsein. Er war auch ein treues und verlässliches Mitglied von Gegen Vergessen Für Demokratie e.V.
Aus seiner Abscheu gegenüber den beiden deutschen Diktaturen des letzten Jahrhunderts hat er nie ein Hehl gemacht. Seine stetige Bereitschaft gerade die Arbeit unserer Landesarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg nachhaltig ideell und vor allem finanziell zu unterstützen, hat uns unsere umfangreichen Aktivitäten erst möglich gemacht. So wäre etwa die Errichtung der Gedenkstätte in Haflinger/Tailfingen und des DDR-Museums in Pforzheim ohne seine umfassende Hilfe nie möglich gewesen.

Unsere Vereinigung ist Professor Dr. Leibinger zu tief empfundenem Dank verpflichtet. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Professor Dr. Bernd Faulenbach, Vorsitzender von Gegen Vergessen Für Demokratie e.V

Birgit Kipfer und Dr. Alfred Geisel, für die Landesarbeitgemeinschaft Baden-Württemberg