Aktuelles

„Als Opfer kann ich nicht länger schweigen vor Scham.“

Zeitzeuge Ibrahim Arslan diskutiert mit Jugendlichen in Coesfeld

Rede von Christoph Heubner zum Waltraud-Netzer-Jugendpreis 2014 online

Das Internationale Jugendworkcamp „Belarus“ ist am 22. November 2014 in Leipzig mit dem Waltraud-Netzer-Jugendpreis ausgezeichnet worden. Die Laudatio hielt...

Die Laudatio von Cornelia Schmalz-Jacobsen auf den Film "Almanya"

Die Regisseurinnen Yasemin und Nesrin Şamdereli wurden am 22.11.2014 in Leipzig mit dem Preis „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ ausgezeichnet. Damit würdigte...

Konturen einer Europäischen Gedenkkultur aus niederländischer Sicht

Am 27. Januar 2015 wurde erst einmal eine Veranstaltungsreihe „Erinnern und Begreifen“, die unsere Regionalgruppe Rhein-Ruhr West seit 2001 in Duisburg...

GVFD-Ehrenmitglied Max Mannheimer feiert seinen 95. Geburtstag

Hans-Jochen Vogel, ehemaliger Vorsitzender von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. und Mannheimers Enkelin Judith Faessler gratulierten und würdigten sein...