Veranstaltungen

Radtour: NS-Zeit-Spurensuche und Nachkriegszeit im Münchner Norden

Sonntag, 10. Mai 2015

, 14:00 bis ca. 17:00 Uhr

Treffpunkt: Kulturzentrum 2411
U-Bahnhof Hasenbergl
Ausgang Kulturzentrum 2411
,

Eine Veranstaltung von: Regionale Arbeitsgruppe München, Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., Münchner Volkshochschule, Stadtbereich-Nord

Der Münchner Norden spielte sozusagen eine Hauptrolle in der damaligen Hauptstadt der Bewegung zum Funktionieren des NS-Staates. Er hatte auch in der Nachkriegszeit mit seinen DP-Lagern eine große Bedeutung.

Die Radtour mit Klaus Mai führt zu folgenden ehemaligen Standorten: SS-Alarm-Flakbatterie und Ausbildungsflak Hasenbergl und Neuherberg, Kaserne der SS-Standarte, Sammel- und Deportationslager an der Knorrstraße, BMW-Fremdarbeiterlager Harthof, DP (Displaced Persons)-Lager Warner-Kaserne, Panzerwiese (auf der u.a. 1945 die letzten Kampfhandlungen stattfanden), DP-Lager Neu-Freimann, DP-Lager Schleißheim (Feldmoching)