Veranstaltungen

Das DDR-Museum in Pforzheim: "25 Jahre friedliche Revolution in der DDR"

Mittwoch, 12. November 2014

14.30 Uhr-17.00 Uhr, DDR-Museum Pforzheim, Hagenschießstrasse 9, 75175 Pforzheim. ,

Für Lehrkräfte der Fächer Geschichte und Gemeinschaftskunde findet die obennamige Veranstaltung am außerschulischen Lernort DDR-Museum Pforzheim statt. Am Beispiel eines Schulprojektes zum Thema "25 Jahre Freidliche Revolution in der DDR" beinhaltet die Fortbildung die Stärkung einer wesentlichen Handlungskompetenz der künftigen Erwachsenen.

Die in Baden-Württemberg einzigartigen Möglichkeiten des DDR-Museums in Pforzheim nutzend, wird diese Fortbildung sinnvolle Ansätze zur kompetenzorientierten Museumserkundung vorstellen und aufzeigen, wie diese den Unterricht bereichern können. Dabei soll der jugendgemäße Einsatz der Ausstellungsgegenstände genauso wie die Arbeit mit Zeitzeug/innen betrachtet werden. Schüler/innen empfinden gerade die Führung durch Zeitzeugen als spannend und authentisch – sofern sie gut vorbereitet ist. Ein geschichtsdidaktischer Exkurs zur Arbeit mit ihnen als erzählenden aber auch kommentierenden Quellen soll Schüler/innen für diese „lebende Quelle“ methodisch sensibilisieren.

Dazu werden pädagogisch erfahrene und historisch qualifizierte Zeitzeugen der ehemaligen DDR von den Erfahrungen mit dem konkreten Projekt im DDR-Museum und von ihrer Arbeit mit Jugendlichen berichten. Außerdem stellen sie einen von ihnen entwickelten Medienkoffer zur DDR-Geschichte vor, der seit Jahren flächendeckend in den Medienstellen des Landes-Sachsen-Anhalt zum Einsatz kommt. Für die schulische Arbeit besonders empfehlenswerte Medien werden konkret angesprochen.

Eine Veranstaltung des Regierungspräsidiumd Karlsruhe, Abteilung 7, Schule und Bildung, dem DDR-Museum Pforzheim und Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.