Veranstaltungen

Bertha und August Thalheimer

Sonntag, 19. November 2017

, 15.30 Uhr

Untere Torstraße, ehemalige Synagoge/Haus der Jugend, 74613 Öhringen

Sektion Hohenlohe-Franken

Vortrag von Dr. Wolfgang Haible, Stuttgart über das Leben und Wirken der Geschwister Thalheimer aus Affaltrach, einer der jüdischen Nachbargemeinden Öhringens. Bertha Thalheimer, Mitstreiterin u.a. von R. Luxemburg, Clara Zetkin und und K. Liebknecht war wie ihr Bruder August Mitglied in der SPD, USPD und KPD, ab Mittte der 1920er-Jahre in der KPD-Opposition KPO. In alle diesen Parteien spielte sie und noch mehr ihr Bruder August eine bedeutende Rolle. August Thalheimer gehörte zu den Gründungsmitglied der KPD, später war er dann einer führenden Köpfe der KPD-Opposition. Er war langjähriger Reichtstagsabgeordneter in der Weimarer Republik.