Veranstaltungen

Ausstellung "Die Kinder vom Lager Föhrenwald"- Fotodokumentation

Donnerstag, 27. April bis Donnerstag, 18. Mai 2017

Landratsamt Starnberg, Strandbadstraße 2, 82319 Starnberg, Strandbadstraße 2, 82319 Starnberg

Die historischen Bilder geben einen berührenden Einblick in die Geschichte einer lange vergessenen jüdischen Nachkriegskindheit in Deutschland.
Die Fotodokumentation ist eine Wanderausstellung und kann über den Verein „Bürger fürs BADEHAUS Waldram-Föhrenwald“ ausgeliehen werden. 

Veranstalter: Landratsamt Starnberg in Zusammenarbeit mit Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe München

Das Lager für Displaced Persons

Bei Wolfratshausen entsteht nach dem Zweiten Weltkrieg das größte und am längsten bestehende Lager für jüdische Displaced Persons in ganz Deutschland. Heimatlos gewordene Juden aus Polen, Litauen, Russland, Rumänien und Ungarn warten hier auf ihre Ausreise nach Palästina/Israel oder hoffen, in einem anderen Land ein neues Leben beginnen zu können. Sie bezeichnen sich selbst als „She’erit Hapletah“, was soviel bedeutet wie „Rest der Geretteten“. Das DP-Lager Föhrenwald ist das letzte „Schtetl“ in Europa. Hier entwickelt sich mit Unterstützung der UNO und in Kooperation mit amerikanisch-jüdischen Hilfsorganisationen eine autonome Gemeinschaft mit einer vielschichtigen Infrastruktur. Weitgehend abgeschirmt von der Außenwelt wohnen zeitweise bis zu 6000 Menschen in dieser Enklave jüdischen Lebens. 1955 kauft das Katholische Siedlungswerk die Liegenschaft Föhrenwald. Zwei Jahre später wird das DP-Lager geschlossen, das ab 1939 als nationalsozialistische Siedlung für Rüstungsarbeiter der nahe gelegenen Munitionsfabriken gebaut worden war. In die Häuser ziehen nun meist katholische, kinderreiche Heimatvertriebene ein. Föhrenwald wird in Waldram umbenannt und ist bis heute ein Ortsteil von Wolfratshausen

Kinderleben in Föhrenwald

Eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen kommt ohne Eltern nach Föhrenwald. Sie finden im eigens errichteten Waisenhaus Zuflucht. Es werden in Föhrenwald aber auch viele Kinder zur Welt gebracht. In den DP-Lagern wird weltweit die höchste Geburtenrate aller jüdischen Gemeinden verzeichnet. Für die Überlebenden der Schoah bedeuten Kinder in einem ganz besonderen Maße Hoffnung und Zukunft. Doch die Schatten der Vergangenheit sind lang. Einige DPs waren zuvor in Konzentrationslagern, viele leiden unter den Folgen von Flucht, Vertreibung und Verfolgung. Alle müssen den Verlust geliebter Menschen verkraften. Von diesen Schicksalen bekommen die Kinder nur wenig mit. Sie sollen möglichst angstfrei und unbeschwert aufwachsen. Der Alltag gestaltet sich im Rhythmus der jüdischen Feiertage. In den Schulen wird umfangreiches Wissen vermittelt. Auch die religiöse Bildung kommt nicht zu kurz. Neben den Synagogen gibt es religiöse Lehrstätten für Jungen und Mädchen. Erst später, nach dem Verlassen des Lagers, wird vielen Kindern und Jugendlichen bewusst, dass sie das Jiddische als Muttersprache mitbekommen haben – ein Erbe der osteuropäischen Heimat.

Erinnern, begegnen, gemeinsam gestalten!

Im September 2012 wurde der „Verein Bürger fürs BADEHAUS Waldram-Föhrenwald“ gegründet. Er hat das historische Gebäude am Kolpingplatz, in dem sich einst der Sanitärbereich für das Lager und ein jüdisches Ritualbad (Mikwe) befanden, vor dem Abriss gerettet, um dort eine Begegnungs- und Dokumentationsionsstätte aufzubauen. Zeugnisse der Waldramer Geschichte sollen gesammelt, erforscht und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, u. a. durch Ausstellungen, Führungen, Vorträge und die Zusammenarbeit mit Schulen.

BADEHAUS
B Ü R G E R F Ü R S
WALDRAM-FÖHRENWALD
Die Kinder vom Lager Föhrenwald. Ein Projekt des Vereins „Bürger fürs BADEHAUS Waldram-Föhrenwald“
Konzept Kirsten Jörgensen† und Dr. Sybille Krafft
Gestaltung: Gerd Schielein

Werden Sie Mitglied und helfen Sie uns, das ehemalige jüdische Badehaus als Erinnerungs- und Begegnungsstätte zu verwirklichen.
Bürger fürs BADEHAUS
Kolpingplatz 1
82515 Wolfratshausen-Waldram
Telefon 08171 2572502
info(at)badehauswaldram.de
www.badehauswaldram.de