ZDF Kindernachrichtensendung „logo!“ in Hannover mit Preis „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ ausgezeichnet

Prof. Dr. Bernd Faulenbach und Preisstifter Rainer Braam haben den Preis an logo! übergeben. Foto: Harry Soremski

25.11.2017

Die Kindernachrichtensendung des ZDF „logo!“ ist mit dem Preis „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ ausgezeichnet worden. Stellvertretend für die gesamte Redaktion nahmen Markus Mörchen, Redaktionsleiter, und Romy Geiger, Schlussredakteurin, den Preis entgegen. Mit dem Preis wurde „logo!“ dafür ausgezeichnet, bei Kindern aber auch bei einem erwachsenen Publikum Interesse für Politik und gesellschaftliche Zusammenhänge zu wecken. Die Redaktion schafft es, so die Jury, mit ihrer lockeren Ansprache den Nerv der Kinder zu treffen und dennoch ernsthaft wichtige historisch-politische Grundlagen zu vermitteln.

Bei der Preisverleihung am Samstagabend im Haus der Region Hannover sagte Eberhard Diepgen, stellvertretender Vorsitzender von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.: „Einiges in der Darstellung der Themen bei „logo!“ ist so viel präziser und so viel sorgfältiger recherchiert als in anderen Medien. Es ist da nur sinnvoll, dass Erwachsene diese Sendung auch sehen, um komplexe Sachverhalte besser verstehen und einordnen zu können.“

In einer Gesprächsrunde zu Ehren der Preisträger betonte Romy Geiger, dass Kinder es schätzten, wenn es eine Sendung gibt, die ihnen die Welt erklärt und sie deshalb teilhaben können am Weltgeschehen. Neue gesellschaftliche Herausforderungen, wie der Zusammenhalt in Europa, seien auch eine große Herausforderung und Verantwortung für „logo!“, so Markus Mörchen. „Themen wie Europa sind nicht einfach zu erklären. Indem die Kinder uns mit ihren eigenen Fragen und Ideen aber immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen, helfen sie uns, Dinge besser verstehen und erklären zu können.“

Der Preis „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ wird seit 2005 jährlich vergeben. Das Preisgeld von 7500 Euro stellt die Frauke-Weber-und-Rainer-Braam-Stiftung zur Verfügung. Bisherige Preisträger: 2005 Johannes Rau, 2006 die Musikgruppe „Die Prinzen“, 2007 das Maximilian-Kolbe-Werk, 2008 Dr. Theo Zwanziger, 2009 Rainer Eppelmann, 2010 Prof. Dr. Feliks Tych, 2011 Rafik Schami, 2012 Prof. Dr. Wolfgang Benz, 2013 das Magazin 11FREUNDE, 2014 Yasemin und Nesrin Şamdereli, 2015 Prof. Dr. Dr. Frank Schneider, ehemaliger Präsident der Psychiatrie-Gesellschaft DGPPN, 2016 Weimarer Republik e.V.