Mitteilungen

Nachruf auf Peter Michael Minnema

Die Regionale Arbeitsgruppe Rhein-Ruhr West betrauert den Tod von Peter Michael Minnema, der seiner schweren Krankheit am 18. Mai 2012 erlegen ist.

Peter Michael Minnema, bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden Direktor des naturwissenschaftlichen Steinbart-Gymnasiums der Stadt Duisburg, hat die Arbeit der RAG Rhein-Ruhr West seit 2002 wesentlich gefördert. Durch seine Entscheidung mit „seiner“ Schule den Veranstaltergemeinschaften sowohl zum Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus wie für das Fest der Freiheit zum Verfassungstag hat er das Vereinsmotto exemplarisch aufgenommen und die Voraussetzungen dafür geschaffen, in weiteren Duisburger Schulen tatkräftige Unterstützung zu finden – eine Wirkung, die wir jetzt in den Gesprächen erfahren. Er hat damit den Fundus für eine in den nächsten Jahren erforderliche Neuausrichtung, vor allem des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus, geschaffen.

Vorausgegangen war diesen Entscheidungen aus dem Jahre 2010 eine jahrelange Zusammenarbeit, in der Herr Minnema beständig auf die für den Schulbereich relevanten Aktivitäten auch den anderen Schulen gegenüber hinwies und für diese warb – und nicht zuletzt konnte dank seinem Engagement im Jahr 2004 eine von den Schülerinnen und Schülern höchst positiv aufgenommene  Begegnung mit Arno Lustiger als Zeitzeugen in der Salvatorkirche gestaltet werden. Arno Lustiger referierte am selben Abend im Anschluß an eine Mitgliederversammlung der RAG im Jüdischen Gemeindezentrum in einer öffentlichen Veranstaltung zu den aktuellen Aufgaben im Kampf gegen Antisemitismus.

Sein besonderes Augenmerk galt aber einer Veranstaltungsreihe zum Tag der Menschenrechte, für deren Auftakt er mit Vorträgen auf hohem Niveau vor der Oberstufe und den 10. Klassen seiner Schule ein beachtliches pädagogisches Risiko einging. Auf diese Veranstaltungsreihe wollte er seine Beteiligung in der Zusammenarbeit mit der RAG konzentrieren, wobei deren Sprecherkreis sich seines Rates auch in den anderen Fragen immer gewiss sein konnte. Seine schwere Krankheit hat es ihm nicht mehr vergönnt, diese Absicht fortzuführen.

Die Regionale Arbeitsgruppe Rhein-Ruhr West gedenkt Peter Michael Minnemas in Dankbarkeit und spricht den Angehörigen ihr tief empfundenes Mitgefühl aus.