Mitteilungen

Dr. h.c. Joachim Gauck ist neuer Bundespräsident

Die Vereinigung Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. gratuliert ihrem Vorsitzenden Dr. h.c. Joachim Gauck ganz herzlich zu seiner Wahl zum Bundespräsidenten. Der Verein ist sehr erfreut über diese mit großer Einmütigkeit getroffene Entscheidung.
Sein Einsatz für bürgerliches Engagement, sein leidenschaftliches Einstehen für Demokratie und Freiheitsrechte inspirieren den Verein seit Jahren und motivieren dazu, sich für die Stärkung der Demokratie in Deutschland und die Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen sowie dem Unrecht des SED-Regimes einzubringen.  
Nachdem Joachim Gauck zum Bundespräsidenten gewählt worden ist, hat er schriftlich seinen Rücktritt vom Amt des Vorsitzenden von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. erklärt. Die Belange der Vereinigung werden einstweilen durch die – in alphabetischer Reihenfolge – stellvertretenden Vorsitzenden Eberhard Diepgen, Prof. Dr. Bernd Faulenbach und Cornelia Schmalz-Jacobsen wahrgenommen.