Verfemt - Verdrängt - Wiederentdeckt

Bilder einer verschollenen Generation

In der Zeit des Nationalsozialismus wurden aus den Museen des Deutschen Reiches, die moderne Kunst gesammelt hatten,...

Freiheit – Verantwortung – Gemeinsinn

0Wir in unserem StaatWährend der Kandidatur unseres Vorsitzenden Joachim Gauck für das Amt des Bundespräsidenten hat er im Deutschen Theater in Berlin am 22....

„Shoah par balles“: Der vergessene Holocaust

Ein Jahr Friedensarbeit bei „Yahad – In-Unum“

Inzwischen liegt mein Jahr Friedensarbeit mit der Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste e.V.  bei „Yahad in...

10 Jahre Deutsches Riga-Komitee

Münster, Osnabrück und Bielefeld gehörten neben Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Leipzig, Nürnberg (u.a. mit Würzburg) und...

Die Todesopfer an der Berliner Mauer 1961 – 1989

Ergebnisse eines Forschungsprojektes

Die Berliner Mauer als eine der Existenzbedingungen des SED-Staates  ist gleichzeitig ein Symbol für den Verstoß der...

Schlimmer als Knast

SchülerInnen im Gespräch mit Stefan Lauter und Grit Poppe

„Schlimmer als Knast“ ist der Titel eines MDR-Dokumentarfilms über die Jugendwerkhöfe in der DDR. In...

Im Namen der Toten

Tafel für die in Reutlingen begrabenen KZ-Opfer

Es hat unerklärlich lange gedauert, ist 65 Jahre nach Kriegsende aber doch noch wahr geworden: Seit dem 7....

Treffer 1 bis 7 von 15
<< Erste zurück 1-7 8-14 15-15 vor Letzte >>